Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Freitag, 7. August 2015

Champignongulasch

So viele Champignons habe ich noch nie geputzt! :-D Ich war einige Zeit damit beschäftigt und als das Kochen dann endlich losgehen konnte, musste ich erstmal einen zweiten großen Topf suchen, weil nicht alles in den kleinen gepasst hat... Und dann ist mir noch die Milch in der Mikrowelle "explodiert", weil ich nicht auf die Zeit geachtet hatte. :-D -Ja, so chaotisch geht es manchmal in meiner Miniküche zu. ;-D Aber am Ende stand ein superleckeres vegetarisches Gericht auf dem Tisch, also hat sich das Chaos gelohnt. :-) Ich habe mein neues Rauchsalz verwendet, das gibt dem Gericht eine richtig würzige Note, man kann aber auch normales Salz verwenden. Zum Champignongulasch gab es Semmelknödelscheiben, die auch auf dem Foto abgebildet sind. Vegetarisch, wenig Kalorien und viiiele Champignons -was will man mehr? ;-)


Zutaten (für 5 Portionen/2-3 Personen)

890g Champignons (Nettogewicht)
230g Zwiebeln (Nettogewicht)
1 grüne Paprika (Nettogewicht bei mir: 120g)
65g Frühlingszwiebeln (Nettogewicht)
300ml Gemüsebrühe
50g Tomatenmark
35ml Rama zum Schlagen 19%
25g Mehl
20g Sonnenblumenöl
10g Senf
Rauchsalz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung

Champignons putzen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Zwiebeln und Paprika putzen und fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Nach wenigen Minuten die Champignons zugeben.

Wenn die Champignons zusammengefallen sind, Tomatenmark einrühren und kurz köcheln lassen.

Anschließend das Mehl drüberstreuen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Alles gut verrühren, damit keine Mehlklumpen entstehen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und einige Minuten köcheln lassen.

Senf, Paprikawürfelchen und Rama zum Schlagen unterrühren und gegebenenfalls nachwürzen.

Kurz vorm Anrichten die Frühlingszwiebelringe zugeben.


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutatenmengen)

Eine Portion (bei insgesamt 5 Portionen) hat:

131kcal/547KJ
11g Kohlenhydrate
7g Protein
6g Fett

Originalrezept von Steffi (Kochglück).

1 Kommentar:

  1. Oh, gerade erst gesehen ;) Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte :)

    LG Steffi
    http://kochglueck.blogspot.de/

    AntwortenLöschen