Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Freitag, 27. März 2015

Bolognese-Soße

Eigentlich sollte aus dem Hackfleisch etwas ganz anderes werden. =D Aber da sich mein Tagesplan vorgestern spontan änderte, musste ich das Hackfleisch irgendwie anders verwerten. Da es noch am gleichen Tag zubereitet werden musste, kochte ich daraus diese Soße. Weil ich es ja nicht geplant hatte, hatte ich auch keine Möhren etc. für die klassische Bolognese-Soße daheim und ich habe einfach mal etwas ausprobiert. Das Ergebnis hat mich sehr überzeugt, bzw. tut es immer noch. :-D Ich werde mit der Soße später eine Lasagne zubereiten, kann sie mir aber auch sehr gut zu Nudeln oder Kartoffeln vorstellen.



Zutaten (für etwa 1l Soße)

500g Rinderhackfleisch
800g (2 Dosen) stückige Tomaten
500g (1 Packung) passierte Tomaten
1 mittlere Zwiebel (bei mir: 145g)
50g Tomatenmark
20g Worcestershiresoße
1 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einem Topf  im Öl gut anbraten. Sind die Zwiebelwürfel glasig bzw. leicht gebräunt, das Hackfleisch zugeben und kräftig anbraten.

Wenn keine Flüssigkeit mehr im Topf ist, das Tomatenmark zum Hackfleisch geben und kurz anschwitzen.

Die stückigen und passierten Tomaten zufügen, gut umrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

Die Worcestershiresoße zugießen, die Soße aufkochen und bei geringer Temperaturzufuhr ohne Deckel köcheln lassen, damit die Soße eindickt. Da ich viel Zeit hatte, stand der Topf bei mir etwa 2,5 Stunden auf dem Herd. Dabei mehrmals umrühren und gegebenenfalls nachwürzen.

Fertig! :-)



Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutaten)

Die gesamte Menge hat:

1520kcal/6365KJ
65g Kohlenhydrate
123g Protein
82g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen